Initiative Südpfalz-Energie e.V.
InitiativeSüdpfalz-Energie e.V.

Archiv 2020

Weihnachtswünsche 2020 und Neujahrswünsche 2021

Sonnenaufgang bei Gleiszellen mit Dionysius-Kapelle,
Foto von Michael Dhonau, Impflingen

So wie der Sonnenaufgang den Beginn für den neuen Tag einleitet, so soll er die Hoffnung für das neue Jahr symbolisieren:
Ende 2021 ist Corona nur noch Historie—hoffentlich!

Liebe ISE-Mitglieder und –Stammtischfreunde, liebe „Energiewendler“,

 

letztes Jahr haben wir uns alle gewünscht, dass 2020 als Aufbruch-Jahr für den Klimaschutz in die Geschichte eingehen soll. Doch ein anderer Begriff hat 2020 bestimmt: Corona!

Trotz Absage vieler Stammtische und Veranstaltungen haben wir einiges beim EEG 2021 und bei der Gründung des Landesverbandes Erneuerbarer Energien RLP/SL erreicht (siehe Jahrerückblick).

Wir wünschen Euch und Euren Lieben frohe Weihnachten und für 2021 viel Gesundheit.
Uns allen wünschen wir, dass wir uns nächstes Jahr wieder unbeschwert begegnen können und uns dann hoffentlich „nach Corona um halb sechs“ in der Südpfalz treffen können!

 

Euer / Ihr

Wolfgang Thiel und Michael Linder

 

--> zum Jahresrückblick 2020 und Ausblick 2021

 

EEG 2021: Bundeskabinett beschließt Gesetzesentwurf des BMWi

Die Kabinettsvorlage des Bundeswirtschaftsministeriums für die EEG-Novelle ist auf knapp 190 Seiten angewachsen. Am Mittwoch (23.09.2020) beschlossen die Minister den Entwurf, mit dem sich nun Bundestag und Bundesrat befassen werden. Die Forderungen aus der Erneuerbaren-Branche im Vorfeld, wesentliche Nachbesserungen vorzunehmen, verhallten weitgehend ungehört.

 

--> zum Bericht

 

EEG 2021: ISE e.V. ist beim Anhörungsverfahren zur Novellierung dabei

„Wir sind schon sehr stolz, dass wir als ehrenamtlicher Verein (ISE e.V.) vom Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in das Anhörungsverfahren für Verbände aufgenommen wurden“, sagte Wolfgang Thiel, Vorsitzender von ISE e.V.. Doch das ist nur ein kleiner Aspekt bei der Novellierung des EEG. Viel schlimmer ist die Tragweite des Inhaltes des Referentenentwurfs EEG 2021 vom BMWi.
 

--> zum Bericht

 

EEG 2021: ISE e.V. zu Besuch bei den Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart und Thomas Hitschler

Im Vorfeld zur Novellierung des EEG waren Vertreter des Vorstandes von ISE e.V. bei den Abgeordneten Thomas Hitschler, MdB, von der SPD (am 31.08.2020) und Dr. Thomas Gebhart, MdB, von der CDU (am 02.09.2020), um die Forderungen an die Volksvertreter der großen Koalition vorzutragen und zu übergeben.

 

--> zum Bericht

 

Das Auto-Akku-Experiment soll Häuser mit Strom versorgen

Es ist noch nicht abzusehen, was mal mit den ganzen Akkus aus E-Autos passieren wird, wenn sie nicht mehr die gewünschte Leistung erbringen. Obwohl sie nach dem Gebrauch noch einsatzfähig wären, werden sie derzeit noch überwiegend verbrannt. Das ist alles andere als nachhaltig. Ein Start-up aus Aachen hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, alten Akkus eine zweite Chance zu geben.

--> zum WELT-Artikel

--> zum Start-up VOLTFANG

 

Energiewende in Gefahr - Deutschland braucht mehr grünen Strom!

Gegen den Bau von Windrädern gibt es immer wieder Widerstände von Anwohnern und Gemeinden. (imago images/CTK Photo/Grzegorz Klatka

Deutschland war mal Vorreiter bei den Erneuerbaren Energien. Doch der Ausbau von Wind- und Sonnenenergie ist ins Stocken geraten. Einzelne Projekte und Studien aber zeigen, wie die Energiewende wieder Fahrt aufnehmen könnte.

 

Gerhard Schröder vom Deutschlandfung Kultur gibt in seinem Hörbeitrag einen einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Energiewende: Er gibt Hoffnung den aktuellen Stllstand zu überwinden.
Es lohnt sich den Beitrag zu hören!

 

--> zum Beitrag Deutschlandfunk Kultur

 

Alexander Schweitzer besucht Windpark Freckenfeld

Auf seiner „Dialogtour durch die Südpfalz“ besuchte Alexander Schweitzer, MdL und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion-RLP, am 24.07.2020 auch den Windpark Freckenfeld. Neben Vertretern der EnBW (Eigner des Windparks) hat er auch Volker Poß, Bürgermeister der VG-Kandel; Martin Thürwächter, Ortsbürgermeister von Freckenfeld; Peter Beutel, Ortsbürgermeister von Winden und die Ratsmitglieder von Freckenfeld, sowie Wolfgang Thiel, Vorsitzender der Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.) zu dem Vor-Ort-Termin eingeladen.

 

--> zum Bericht

 

 

Das Ende der Energiewende?

Wie die Windkraft in Deutschland scheitert - Ein Film von Jörg Moll | ZDFzoom

 

"ZDFzoom"-Reporter Jörg Moll zeigt in dem Filmbeitrag, warum und in welchem Umfang Windkraftanlagen an Land in den nächsten Jahren ausgebaut werden müssten, damit Deutschland seine Klimaziele doch noch kosteneffizient einhalten kann.

 

Es ist geradzu wirtschaftsfeindlich, wie der Bundeswirtschaftsminister, im Interview in diesem Film, sich für den Import von 70% unseres Energiebedarfs aus grünem Wasserstoff einsetzt. Wir von ISE e.V. wollen, dass wir in 2040 unseren gesamten Energiebedarf zun 100% aus heimischen Erneuerbaren abdecken können. Dazu haben wir ein Konzept entwickelt, s.u..

Es lohnt sich sehr den Film anzuschauen, denn er gibt auch Hoffnung, dass wir die Energiewende und damit den Klimaschutz doch noch schaffen!

 

Pilotprojekt: Photovoltaik-Überdachung für Autobahnen

Es ist ein interessantes Forschungsprojekt, das unter der Leitung des Austrian Institue of Technology (AIT) nun in Angriff genommen wird: Die mögliche Überdachung von Autobahnen mit Solardächern.
Projektleiter Manfred Haider vom AIT Center for Mobility Systems über das Projekt: „Mit der PV-Überdachung sollen insbesondere folgende Ziele erreicht werden:
1. Energiegewinnung durch Photovoltaik mit Hilfe geeigneter PV-Modultechnik, 2. flexibler Einsatz im hochrangigen Straßennetz
3. Erhöhung der Dauerhaftigkeit und Erhaltung der Oberflächeneigenschaften der Fahrbahn durch Schutz vor Überhitzung und Niederschlägen, sowie 4. zusätzlicher Lärmschutz.
Diese Anforderungen sollen in Bezug auf technische Machbarkeit und ökonomische Umsetzbarkeit geprüft werden und an einem Demonstrator verifiziert werden. Aus den Analysen der Konzeptphase sowie den Messdaten des Demonstrators erhoffen wir uns wertvolle Erkenntnisse für den zukünftigen Einsatz solcher Photovoltaiksysteme im D-A-CH-Raum.“
Quelle: motor.at
 
Wenn die Zeit reif ist, kommen Viele auf vergleichbare Ideen. Wir von ISE e.V. haben dazu schon vor einiger Zeit ein umfassendes Konzept für die Autobahntrassen in dem Vortrag „Unser Beitrag zum Klimaschutzkonzept für Deutschland und Rheinland-Pfalz“ vorgestellt.
 

European Green Deal: Mit ambitionierten Klimaschutzzielen und erneuerbaren Energien aus der Wirtschaftskrise

Im DIW-Wochenbericht 28/2020 beschreiben Karlo Hainsch, Leonard Göke, Claudia Kemfert, Pao-Yu Oei und Christian von Hirschhausen wie die EU schon bis 2040 aus den Fossilen ausgestiegen sein wird und der gesamte Energiebedarf mit Erneuerbaren gedeckt werden kann.

  • Klimaneutralität des European Green Deal und Pariser Klimaschutzabkommen erfordern 65 statt 40 Prozent Emissionsreduktion bis 2030 gegenüber 1990
  • Zielerreichung bedarf 100 Prozent erneuerbarer Energien, also Verzicht auf Atomenergie, Kohle, Erdgas und Erdöl
  • Modellrechnungen zeigen hohen Investitionsbedarf für Erneuerbare und Energieeffizienz, aber auch große Einsparungen durch vermiedene Rohstoffimporte
  • Gelder aus EU-Fonds und Konjunkturprogrammen sollten an Maßnahmen zu Klimaneutralität und Erneuerbare geknüpft werden
  • Deutscher EU-Ratspräsidentschaft kommt besondere Bedeutung bei Verknüpfung von Klimaschutz und Konjunkturerholung zu

Bemerkenswert ist, dass wir von ISE e.V. dieses Szenario mit unserem Konzeptpapier „Bis 2040: Raus aus den Fossilen und 100% Erneuerbare“ für Deutschland bereits in 2019 beschrieben haben!

Download
DIW Wochenbericht 28 / 2020
20-28-1-1Europian Green Deal.pdf
PDF-Dokument [342.7 KB]
 

Eigenstrom statt Kohlestrom

Achtung Terminänderung: Beginn 15:00 Uhr!

„Eigenstrom statt Kohlestrom“, so lautet die bundesweite Initiative von „www.aktion-eigenstrom.de“ mit Frank Farenski von Leben mit der Energiewende TV, die einen Vorstoß der Bundesnetzagentur (BNetzA) und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) verhindern will. BNetzA und BDEW wollen den Eigenverbrauch von PV-Anlagen so mit Abgaben belegen, dass eine Investition der Bürger*innen völlig unwirtschaftlich wird!

Download
Worum geht es?
PV_Erklärung 02_200518.pdf
PDF-Dokument [775.6 KB]

Der erfolgreiche Auftakt zu dieser Aktion war im saarländischen Saarlouis

 

Auch in unserer Region ist eine Veranstaltung geplant:

Wann: Samstag, 30. Mai 2020 um 15:00 Uhr
Wo: Neustadt/W. auf dem Marktplatz
Moderartion: Frank Farenski
Organisation: Solar-Info-Zentrum SIZ GmbH

 

 

Die ISE e.V. unterstützt diese Aktion. Siehe auch unseren Artikel „Bundesnetzagentur will Eigenstromversorgung ausbremsen!

Download
Plakat zur Veranstaltung
PV_Plakat neustadt.pdf
PDF-Dokument [561.9 KB]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bundesnetzagentur

 

Fraunhofer ISE

energy-Charts

 
 
 

SONNENSEITE | Franz Alt

 

Photovoltaik--> zur Anzeige

 
 
Facebook
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Forderungen für die EEG-Novellierung 2020

Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde am 01. April 2000 weltweit ein Meilenstein gesetzt, der den Weg zur Energiewende erfolgreich bahnte. Doch wenige Jahre später wurden durch die vielen Novellierungen, insbesondere in 2017, das EEG mit Ober- und Ausbaugrenzen zur Energiewende-Bremse verstümmelt!


Wir von ISE e.V. haben deshalb einen Forderungskatalog für die Novellierung des EEG 2020 erstellt, mit dem wir die Klimaneutralität bereits 2040 erreichen werden. Der frühere Termin ist notwendig, um den mittleren globalen Temperaturanstieg von < 1,5 K nicht zu überschreiten.

--> zum, Bericht

 

Ein kleiner Schritt für die Region, aber ein großer Schritt auf dem Weg zu 100% Erneuerbare!

Foto: EnBW

Der Kraftwerksstandort Philippsburg ist ein Schauplatz der Energiewende. Einerseits wird dort der Atomausstieg vollzogen – beide Kernkraftwerke am Standort sind endgültig abgeschaltet und werden zurückgebaut. Außerdem wird dort die Netzeinspeisung von Strom aus Erneuerbaren Energien vorbereitet, der vom Norden Deutschlands in den Süden geleitet werden soll.

Es ist zu hoffen, dass die EnBW ihre Anstrengungen bei den Erneuerbaren weiter erfolgreich fortsetzt!

 

--> hier gehts zum Video "Sprenung der Kühltürme"

 

Bundesnetzagentur will Eigenstromversorgung ausbremsen!

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat anlässlich einer notwendigen EEG-Novellierung das Konzept „Marktintegration ausgeförderter und neuer Prosumer-Anlagen“ erstellt, was zum „Ende der Bürger-Energiewende“ führen wird. ISE e.V. und Andere rufen dazu auf, diesen Vorschlag mit Entschiedenheit abzulehnen und alle Hebel in Bewegung zu setzen, um diesen Unsinn abzuwenden!

--> zum Bericht

 

Klima-Krise: Landauer Erklärung 2.0, nicht alle haben unterzeichnet!

Die Klima-Krise wird die Menschheit stärker treffen als die Corona-Krise. Dabei werden die Jugend und die Folgegenerationen am stärksten betroffen sein! Umso enttäuschender ist es, dass die Jugendorganisationen der im Landtag von RLP vertretenen Parteien nicht an einem Strang ziehen!

 

--> zum Bericht

 

Energiebericht 2019: Deutlicher Rückgang beim Energieverbrauch

Berlin/Bergheim (25.03.2020) – Laut Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) ging der Energieverbrauch in Deutschland in 2019 auf 12.832 Petajoule (PJ)  zurück und lag damit um 2,1 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres.
Für den Verbrauchsrückgang sorgten, wie die AG Energiebilanzen in ihrem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2019

ausführt, weitere Verbesserungen bei der Energieeffizienz, Verschiebungen im Energiemix sowie ein konjunkturell bedingter Rückgang des Energieverbrauchs in der Industrie.

Verbrauchssteigernd wirkten die etwas kühlere Witterung sowie die Zunahme der Bevölkerung.
Die Verbrauchssenkenden Faktoren wirkten sich jedoch deutlich stärker aus als die verbrauchssteigernden. Bereinigt um den Einfluss der Witterung sowie Lagerbestandsveränderungen wäre der Energieverbrauch nach Berechnungen der AG Energiebilanzen sogar um 2,4 Prozent gesunken.

 

Na, das ist ja mal eine positive Nachricht!

 

Klima-Krise vs. Corona-Krise?

Bei der Coronakrise erleben wir, was Kippunkte bedeuten. Wir legen unsere gesamte Gesellschaft lahm, um einen Kollaps des Gesundheitssystems mit hunderttausenden an Toten zu verhindern. Doch unaufhaltsam steuern wir auf noch viel dramatischere Kippunkte zu, die das Leben der jungen Generation und sogar unsere Zivilisation komplett zerstören können.

Warum wir mitten in der Coronakrise nicht die nächste Krise aus dem Auge verlieren dürfen und warum die Coronakrise trotz aller Dramatik und allen Leids auch eine Chance bietet, zeigt dieses Video von Prof. Dr.. Volker Quaschning.

 

Kein Nachlassen um Bemühungen bei Klimaschutz und Energiewende!

Die Rufe von Politikern bestimmter Richtung werden nun immer lauter, sie wollen eine Pause einlegen bei Umweltgesetzen, so wie hier: Wirtschaftskrise wegen Corona: FDP befürwortet Pause bei Umweltgesetzen“

Es ist schon sehr enttäuschend, dass diese Politiker die jetzige Krise nutzen, um ihre tatsächlichen politischen Absichten offenzulegen. Die ganzen Beteuerungen der letzten Zeit, als die Medienlandschaft sich wegen "Fridays for Future" überschlug, waren nur Makulatur! Jetzt wird das wahre Gesicht gezeigt!

Wir von ISE e.V. werden unsere Anstrengungen trotz Corona-Krise weiterhin fortsetzen und uns für Klimaschutz/Energiewende einsetzen.


Da die Energiemesse Kandel abgesagt wurde und damit auch die Vortragsveranstaltungen ausgefallen sind, können sie hier den Vortrag „Unser Beitrag zum Klimaschutzkonzept für Deutschland und Rheinland-Pfalz“ anschauen und herunterladen. Viel Spaß und Erkenntniszuwachs bei der Lektüre!
(W.T.)

Download
„Unser Beitrag zum Klimaschutzkonzept für Deutschland und Rheinland-Pfalz“
Unser Beitrag zum Klimaschutzkonzept D-R[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [23.2 MB]
 

!!!Achtung!!!

Wegen Corona-Virus abgesagt!

Einladung - Energiemesse Kandel am 21. und 22. März 2020,

10 – 18Uhr, Stadthalle Kandel am Marktplatz - Eintritt frei


Wer gerade plant, ein Haus zu renovieren oder gar neu zu bauen, ist hier auf jeden Fall richtig: die Energiemesse in der Kandeler Stadthalle am Marktplatz bietet viele hilfreiche Anregungen.
Bereits zum 18. Mal gibt es am 21. und 22. März, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Informationen aus erster Hand zu Erneuerbaren Energien, rentablen Energiespeichern, Heizen, energieeffizientem Modernisieren, Dämmung, Energiesparen und (Elektro-) Mobilität.

 

Wir von ISE e.V. haben auf der Messe einen Info-Stand.

Darüber hinaus präsentieren Dipl. Ing. (FH) Wolfgang Thiel und Dr. Gerhard Lausterer ihre Vorträge (siehe Flyer).

Download
Einladung
Energiemesse2020 Presse.pdf
PDF-Dokument [297.9 KB]
Download
Flyer
Unbenannte Anlage 00033.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
 

Was kann der Wald zum Klimaschutz beitragen?

Foto: MINISTERIUM FÜR UMWELT, ENERGIE, ERNÄHRUNG UND FORSTEN

 

Der Hauptschwerpunkt der bisherigen Arbeit von ISE e.V. waren Energie-Themen. Beim Februar-Stammtisch am 27.02.2020 in Landau haben wir nun den Horizont erweitert und den Wald in unser Themenspektrum aufgenommen. Hierzu haben wir Johannes Becker vom Forstamt Bienwald eingeladen.

 

--> zum Bericht

 

Das Seminar für EE startet wieder!

Download
Seminar für Erneuerbare Energien 2020
Plakat_Einladung_Seminar_2020WEB.pdf
PDF-Dokument [414.3 KB]
 

Sehr guter Ertrag in 2019 bei Windparks in der Südpfalz

Mehr als 30 Mitglieder und Gäste haben unseren Stammtisch am 23.01.2020 in Rheinzabern (im Lamm) besucht, um das ISE-e.V.-Jahresprogramm festzulegen und über den Energieverbrauch bzw. die Energieerzeugung in Deutschland und der Südpfalz zu diskutieren.

--> zum Bericht

25.04.2024

Stammtisch: Eine Wärmepumpe für eine Stadt!
Bornheim, Hornbachstr.19, Freizeitzenztrum

07.05.2024

KMUs haben mit dem ProSumer die Energiewende in ihren Händen
Rülzheim, Dampfnudel, Eventhaus am See

Bundesnetzagentur

Fraunhofer ISE

energy-Charts

SONNENSEITE | Franz Alt

Photovoltaik--> zur Anzeige

Facebook
Druckversion | Sitemap
© Initiative Südpfalz-Energie