Initiative Südpfalz-Energie e.V.
InitiativeSüdpfalz-Energie e.V.

Archiv 2019

Liebe ISE e.V.- Mitglieder und -Stammtischfreunde, liebe Energiewendler,

 

auch 2019 war für uns ein starkes Jahr: interessante Stammtische, gut besuchte Veranstaltungen, Exkursionen mit großem Erkenntniszuwachs, bereichernde Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern, einflussreiches Treffen mit Politkern auf Bundes,- Landes und kommunaler Ebene, kurz es war ein erfolgreiches Jahr für den Klimaschutz und die Energiewende in unserer Region! Stöbert mal in unserer Internetseite.


Für 2020 haben wir wieder einiges vor. Am 23. Januar 2020, dem 1. öffentlichen Energie-Stammtisch (Einladung folgt), werden wir unser Jahresprogramm 2020 festlegen.

 

Euch/Ihnen und Euren/Ihren Lieben wünschen wir geruhsame Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2020 viel Gesundheit.
Uns allen wünschen wir, dass 2020 als Aufbruch-Jahr für den Klimaschutz in die Geschichte eingehen wird!

 

Wolfgang Thiel, Vorsitzender
Michael Linder, stellvertr. Vorsitzender

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt!
Albert Einstein

Um die Energiewende zu meistern, ist der Ausbau der Windkraft unerlässlich. Trotzdem stehen Windräder immer wieder in der Kritik, provozieren Bürgerproteste und hitzige Diskussionen. Die Sorgen der Menschen reichen von Infraschall und Stroboskop-Effekt über gefährlichen Eiswurf bis hin zu mangelnder Wirtschaftlichkeit.
Wir prüfen: Welche Aussagen über Windräder stimmen – und welche nicht?

 

Podiumsdiskussion:

Was bringt uns AGRO-PV?

Stromerzeugung auf landwirtschaftlich genutzten Flächen heißt in der Fachsprache “Agro-PV”. Photovoltaik-Anlagen werden dabei in ca. 5 Metern Höhe aufgeständert über bewirtschafteten Flächen angebracht.

Die Pilotanlage Heggelbach in der Nähe des Bodensees zeigt: Agro-PV funktioniert.

Wir wollen mit Experten aus Wissenschaft und Praxis darüber diskutieren, wie sich Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlich genutzten Flächen auch in unserer Region realisieren lassen.

- Wird der landwirtschaftliche Ertrag reduziert oder gar verbessert? Lohnt sich so eine Anlage?

- Für welche Landnutzungen sind Agro-PV-Anlagen eine Möglichkeit?

- Wie könnte ein zukünftiges Geschäftsmodell aussehen? Ökowirt = Landwirt + Energiewirt?

- Welche Relevanz hat Agro-PV für den Klimaschutz und die Energiewende?

 

Wann: am Dienstag, 19. November 2019 um 19 Uhr
Wo:
Klingenmünster, Bahnhofstraße 1 im Stiftsgut Keysermühle

 

Folgende Experten aus Wissenschaft, Landwirtschaft und Politik geben Impulse zum Thema bzw. diskutieren auf dem Podium:

Dr. Thomas Griese, Staatssekretär Umweltministerium RLP

Prof. Petra Högy, Professorin für Pflanzenökologie und Ökotoxikologie, Uni Hohenheim, Projekt AGRO-PV Heggelbach

Stephan Schindele, Projektleiter AGRO-PV Heggelbach, ISE, Fraunhofer Freiburg

Prof. Ulrich Fischer, Institutsleiter Weinbau und Oenologie, DLR Rheinpfalz

Reinhold Hörner, Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer RLP und
Weinbaupräsident Pfalz, Bauern- und Winzerverband RLP

Thomas Weiter, Vizepräsident, Weinbauverband Pfalz

Christian Synwoldt, Referent für Erneuerbare Energien, Energieagentur Rheinland-Pfalz

 

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger unserer Region und darüber hinaus sehr herzlich ein zu unserer Podiumsdiskussion und freuen uns, wenn wir Sie in Klingenmünster begrüßen dürfen.

 

Wolfgang Thiel                                                     Isa Scholtissek

ISE e.V.                                                                  Energiagentur RLP

--> zum Runterladen

Download
Einladung zur Podiumsdiskussion "Was bringt uns AGRO-PV"
2019-11-19_Enladung.pdf
PDF-Dokument [227.0 KB]
Download
Plakat
Plakat_190919_Agro-PV.pdf
PDF-Dokument [4.7 MB]
 

Fraktionsvorsitzende des Landtages von RLP empfangen Klimaschützer aus der Südpfalz

Der Grund der Empfänge am 30.10.2019 im Abgeordnetenhaus in Mainz war die Übergabe des Konzeptpapiers von der Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.): „Unser Beitrag zum Klimaschutzkonzept RLP 2019“. Die Vertreter des gemeinnützigen Vereins Wolfgang Thiel, Vorsitzender, Michael Linder, Stellvertreter, Prof. Karl Keilen und Dr. Gerhard Lausterer nutzten die Gelegenheit, die von ihnen entwickelten Vorschläge, den PolitikerInnen zu erläutern.
Es lief wie am „Schnürchen“: Zuerst waren Alexander Schweitzer, SPD-Fraktionsvorsitzender, danach Cornelia Willius-Senzer, FDP-Fraktionsvorsitzende, und Christian Baldauf, CDU-Fraktionsvorsitzender und zum Schluss Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN, die Gastgeber.

--> zum Bericht

 

Besuch beim Bildungsministerium RLP zum Thema Klimaschutz

Im Rahmen ihrer Jugendoffensive besuchten Wolfgang Thiel und Dr. Gerhard Lausterer von der Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.) am 22.10.2019 das Bildungsministerium von RLP, mit dem Ziel, das für unsere Gesellschaft so wichtige Thema „Klimaschutz etc.“, in die Lehrpläne der Schulen von RLP aufzunehmen.

Hans Beckmann, Staatssekretär, Bernhard Bremm, Leiter Gymnasialabteilung und Jan-Hendrik Winter, Referat Grundsatzfragen und Lehrpläne, berichteten umfassend über die Bildungssituation zum Klimaschutz.

--> zum Bericht

 

Der Oktober-Energiestammtisch von ISE e.V. ist zu Besuch bei der 18.500 €-Show.

 

Die von Tanja Starck und Sebastian Bauer-Bahrdt initiierte „Modernisierungsoffensive Landau-Land & Landau in der Pfalz“ veranstaltet die 18.500 € –Show.
Dort werden die vielen Vorteile einer energetischen Gebäudemodernisierung nicht nur fachlich richtig vermittelt, sondern auch mit Freude, Begeisterung und Humor, ohne dass inhaltliche Substanz auf der Strecke bleibt.

„Wir alle müssen dringend damit beginnen, aktiv Klimaschutz zu betreiben“, so das Credo der beiden Klimaschutz-Experten.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Region und darüber hinaus sehr herzlich eingeladen.

 

Wann: Donnerstag, 24. Oktober um 19:00 Uhr (Einlass um 18:00 Uhr)

Wo:  Göcklingen, Hauptstr.108,  Kaiserberghalle

 

--> zur Einladung

Download
Die 18.500-Euro-Show - Zum ersten Mal im südwestdeutschen Raum
Pressemitteilung - 18.500-Euro-Show.pdf
PDF-Dokument [416.8 KB]
 

5 Energiespeicher für die Zukunft der Energiewende

Um die Energiewende erfolgreich umzusetzen, brauchen wir Speicher, die die Energie von Sonne und Wind abpuffern und gleichmäßig verteilen. Klaus Russell-Wells von Joul – Energiewende und Nachhaltigkeit stellt in diesem Video 5 spannende Energiespeicher vor, die im Laufe der Zeit noch wichtig werden.
Ein wirklich sehenswertes Video!

 

Prof. Quaschning: "Warum ist das Klimaschutzpaket zum Kotzen?"

"Als das Klimaschutzpaket der Regierung vorgestellt wurde, dachte ich spontan: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich jetzt kotzen möchte".

Nach seiner sehr emotionalen Reaktion bezüglich  "großer Wurf" der Bundesregierung zum Klimaschutz am 20.09.2019, erklärt Prof. Quaschning in diesem Video in ruhiger Form, was hier alles schief läuft.

 

Klima-Aktionstag
am Gymnasium Bad Bergzabern

Im Rahmen ihrer Jugend-Offensive hat ISE e.V. gemeinsam mit dem Gymnasium Bad Bergzabern am 20.09.2019, zeitgleich mit dem weltweiten Klimastreik, einen Klima-Aktionstag mit den Klassen 9-11 veranstaltet. Fast 400 Schülerinnen und Schüler sowie das anwesende Lehrerkollegium verfolgten mit großem Interesse dem Impulsvortrag „Bis 2040: Raus aus den fossilen und 100% Erneuerbare“. Wolfgang Thiel und Dr. Gerhard Lausterer von ISE e.V. informierten die Zuhörer mit den Schlüsselthemen: Bedrohung durch den Klimawandel, Ziele und Maßnahmen zum Klimaschutz für Deutschland.

 

--> zum Bericht

 

Unser Beitrag zum Klimaschutzkonzept

RLP 2019

Wir, als ISE e.V., haben gerne die Aufforderung von Dr. Thomas Griese, Staatssekretär im Umweltministerium RLP, in einem Gespräch am 08.01.2019 aufgenommen, um unsere Maßnahmen für das Klimaschutzkonzept RLP 2019 beizusteuern (siehe Anlage „KSK ISE eV_FV). Schwerpunktmäßig haben wir uns mit Energiefragen auseinandergesetzt.

--> zum Klimaschutzkonzept

 

Exkursion nach

Wildpoldsried und Heggelbach

Der gemeinnützige Verein Initiative Südpfalz-Energie e.V.  veranstaltetete vom 05. bis 08.08.2019 eine Exkursion zum Energiedorf Wildpoldsried im Allgäu und zur AGRO-PV-Anlage in Heggelbach am Bodensee.

 

--> zum Bericht

 

Missverständnisse zum Klimawandel aufgeklärt

Es geht hier nicht um die Klimaskeptiker oder Klimaleugner. Eine Auseinandersetzung mit diesen Leuten ist vergeudete Lebenszeit. Es geht darum, dass ahnungslose Menschen, nicht diesen Lügnern auf den Leim gehen! Es geht um Ahnung und nicht um Meinung!

 

--> Harald Lesch klärt auf

 

Kohlenverbrauch geht kräftig zurück

Das ist ja mal eine gute Nachricht, die die AGEB (Arbeitsgemeinschaft für Energiebilanzen) am 30.07.2019 in ihrer Pressemitteilung (Nr. 5, 2019) herausgegeben hat:

„Der Energieverbrauch in Deutschland lag in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 1,7 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert. Nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen

(AG Energiebilanzen) erreichte der Verbrauch eine Gesamthöhe von 6.536 Petajoule (PJ)). Bei den Kohlen lagen die Rückgänge im zweistelligen Bereich. Die Erneuerbaren konnten insgesamt um 4 Prozent zulegen."

 

Faktencheck der "12 Fakten zum Klimaschutz" der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft INSM

In einer aktuellen Kampagne widmet sich die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) der Klimapolitik und hat 12 INSM-Fakten zur Klimapolitik medienwirksam publiziert [INS19b]. Für Laien klingen viele der Fakten schlüssig und nachvollziehbar. Dabei verfolgt die INSM mit der Publikation der INSM-Fakten in erster Linie ganz klar die Ziele ihrer Unternehmen und nicht unbedingt die des besseren Klimaschutzes.
Grund genug, die INSM-Fakten einem Faktencheck zu unterziehen. Dabei werden besonders kritische Sätze der einzelnen Fakten zitiert und kommentiert.

 

Von Prof. Dr. Volker Quaschning, 17.07.2019

Beitrag und Grafiken: Creative Commons BY-SA 3.0.

 

SÜW: Klimaschutz in Ausschuss verankert

Bei seiner Konstituierung am 24.06.2019 hat der Kreistag von SÜW beschlossen, den Klimaschutz in einen vorhandenen Ausschuss aufzunehmen. Er heißt nun „Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Weinbau und Landwirtschaft“. In der entsprechenden Pressemitteilung der Kreisverwaltung SÜW heißt es „Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass die Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis einen besonderen Schwerpunkt bei der künftigen Ausschussarbeit bilden werden.“

 

Wir vom gemeinnützigen Verein „Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.) freuen uns sehr darüber, dass unsere Forderung von der Kreisverwaltung und vom Kreistag aufgenommen wurde, danke dafür! Es freut uns ebenfalls, dass zwei Mitglieder von ISE e.V. in diesen Ausschuss gewählt wurden: Prof. Dr. Karl Keilen und Dipl. Ing. (FH) Wolfgang Thiel.

Wir wollen, wie in der „Landauer Erklärung“ gefordert, umgehend ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis SÜW erstellen lassen und ein Klimaschutzmanager installieren, der dann die identifizierten Maßnahmen des Konzeptes organisiert.

 

Fraunhofer ISE: Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland  

Deutschland lässt das fossil-nukleare Energiezeitalter hinter sich. Photovoltaik (PV) wird in unserer nachhaltigen Energiezukunft eine zentrale Rolle spielen. Die vorliegende Zusammenstellung aktueller Fakten, Zahlen und Erkenntnisse soll eine gesamtheitliche Bewertung des Photovoltaik-Ausbaus in Deutschland unterstützen.

Das jährliche Zubauziel der Bundesregierung wurde 2018 erreicht, die Ziele der Energiewende bleiben in weiter Ferne.

Download
FH ISE: Aktuelle Fakten zur Photovoltaik in Deutschland
FH-ISE aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-[...]
PDF-Dokument [4.7 MB]
 

Solaraktionstag: „Solarenergie lohnt sich (wieder)!“

Zum Thema solare Energiegewinnung gibt es viele Fragen: Muss man den erzeugten Strom versteuern? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen beachtet werden? Was sind die konkreten Planungsschritte für den Bau einer Solaranlage? Wie legt man Kabel von der Solaranlage auf dem Dach runter ins Haus? Wie lange hält ein Wechselrichter? Was passiert, wenn es brennt? Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für die eigene Solaranlage gibt es? Was ist das Marktstammdatenregister? Kann man auch auf Ost- und Westdächern Strom erzeugen?
 

Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Besucherinnen und Besucher beim Solaraktionstag.

 

Wann: 15. Juni 2019, Beginn 14:00 Uhr

Wo: Impflingen, Im Graubart 10, Haus am Abtsberg

Veranstalter: VG-Landau-Land

 

Wir als ISE e.V. sind auch dabei!

Download
Einladung
Pressemitteilung - 2019-05-21 - Solar-Ak[...]
PDF-Dokument [290.2 KB]
Download
Programm
Programm - Solar-Aktions-Tag.pdf
PDF-Dokument [269.2 KB]
 

Bis 2040: „Raus aus den Fossilen“

Bei ihrem April-Energie-Stammtisch am 25.04.2019 in Landau, hat die „Initiative Südpfalz-Energie e.V. (ISE e.V.)“ den Ausbaupfad 2040 vorgestellt. Bei den fast 30 Teilnehmern aus Handwerk, Industrie und Wissenschaft waren auch junge Leute von „Fridays for Future“ dabei.

 

--> zum Bericht

 

Die Schüler haben Recht

Das AfD-Klima-Quiz für Schüler: Die AfD nutzte die "Fridays For Future"-Demo in Berlin zur Verteilung von Flugblättern mit einem Klima-Quiz. Professor Harald Lesch nimmt zusammen mit Klimaforscher Professor Stefan Rahmstorf die Fragen mal unter die Lupe.
Im Schlußstatement werden die Schülerinnen und Schüler von
"Fridays For Future" voll von den Wissenschaftlern unterstützt!

Es lohnt sich das Video anzuschauen und sich selbst seine Meinung zu bilden!

 

--> zum Video

 

Was lange währt, wird endlich gut!
 

Nun ist es endlich soweit, die Sitzgarnitur beim Windpark Freckenfeld ist aufgestellt. Und eine Infotafel ist auch dabei.
Der Standort der Sitzgarnitur ist am westlichen Ende des Windparks zwischen dem Windrad 1 und 4. Von diesem schönen Platz kann man im Südosten den Schwarzwald und im Nordwesten den Pfälzerwald bewundern, ein „Altar“ für Technik- und Heimat-Verliebte!
Ein herzlicher Dank an die Gemeinde Freckenfeld für die Aufstellung und an EnBW für die Kosten-Übernahme. Hiermit ist ein lang gehegter Wunsch von ISE e.V.  in Erfüllung gegangen.

 
 
 

Nach Paris: Wie bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff?

Der wärmste und längste Sommer in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen, schwächelndes Golfstromsystem, steigender Meeresspiegel und eine nicht abreißende Folge von Wetterextremen – wie sehen die neuesten Daten zur globalen Erwärmung aus? Darüber sprach Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in seinem Vortrag. Eine Aufzeichnung vom 20.3.2019 an der Hochschule Karlsruhe, im Rahmen der öffentlichen Seminarreihe Erneuerbare Energien.

 

Der KlimaWandelWeg -
eine Werkstatt für Schulen

Der KlimaWandelWeg ist eine mobile Lernwerkstatt. Anhand von 9 Stationen können unterschiedliche Aspekte des Klimawandels und seiner Folgen erarbeitet werden. Jede Station ist mit Materialien und Informationstexten ausgestattet,
dazu gibt es jeweils einen Arbeitsauftrag in zwei verschiedenen Schwierigkeits-graden. Thematische Schwerpunkte der Stationen sind der Klimawandel in der Vergangenheit und in der Zukunft, global und in Rheinland-Pfalz, Kipppunkte des Klimasystems, Witterungsextreme, Auswirkungen auf den Wald, die menschliche Gesundheit und verschiedene Wirtschaftsbereiche. Weiterhin wird thematisiert, welche Maßnahmen bundesweit sowie im eigenen Alltag dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren und damit den Klimawandel zu begrenzen.

Download
Flyer: KlimaWandelWeg
Flyer_KlimaWandelWeg_kompr.pdf
PDF-Dokument [625.8 KB]
 

Gereifte Erfahrung trifft auf junge frische Ideen

Wolfgang Thiel, Dr. Gerhard Lausterer und Wolfgang Fedderken haben im Rahmen der Jugend-Offensive von ISE e.V. die Berufsbildende Schule in Bad Bergzabern (BBS-BZA) besucht. Ziel war es mit den jungen Leuten zum Thema Klimaschutz und Energiewende ins Gespräch zu kommen. Es war sehr erfreulich und bemerkenswert zugleich, auf welch großes Interesse die „Energiesenioren“ bei den Jungen gestoßen sind.
Im Bericht der BBS-BZA können Sie mehr über die Visite erfahren.

 

Agro-Photovoltaik: Solarmodule über dem Acker

Auf dem Acker Lebensmittel und Energie erzeugen - funktioniert das? Ein Forschungsprojekt des Freiburger Fraunhofer Instituts (ISE) zeigt, dass dies grundsätzlich möglich ist. Doch wie wachsen Getreide, Kartoffeln oder Gemüse im Schatten der Solar-Module?

 

--> hier geht es zu einem Bericht des BR

--> hier geht es zu einem Bericht von APV (1)

--> hier geht es zu einem Bericht von APV (2)

 

Diese Technologie wird und muss ein wichtiges Standbein für die Energiewqende und den Klimaschutz sein. Doch die Politik muss dazu dringend den Weg freimachen!
Im Herbst 2019 werden wir von ISE e.V. dazu in der Südpfalz eine Veranstaltung organisieren.

 

Klimastreik #FridaysForFuture Landau

Die Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen, durch den vom Menschen verursachten Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Gesellschaft in der Gegenwart und der nahen Zukunft. Auf dem Spiel steht die Überlebensgrundlage vieler Arten!

 

Wir alle, von der UN über die EU, dem Bund, den Bundesländern, den Kommunen, der Wirtschaft, bis hin zu den Bürgerinnen und Bürgern, sind verantwortlich für die Maßnahmenfindung und -umsetzung zum Klimaschutz und für die Energiewende, um die Bedrohung so gering wie möglich zu halten.

 

Es ist bewundernswert, dass sich junge Menschen für dieses wichtige Thema weltweit engagieren, auch in Landau. Wir von ISE e.V. unterstützen die jungen Aktivisten und sind selbstverständlich an den Demos dabei!

 

Wann: 15.03.2019 um 10:00 Uhr

Wo: Landau, Rathausplatz

 

Solaroffensive – sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz

Der gemeinnützige Verein „Initiative Südpfalz-Energie e.V.“ veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Kandel einen Vortragsabend zum Thema Klimaschutz/ Energiewende.
„Wir wollen mit dem Schwerpunktthema ‚Umsetzung der Landauer Erklärung in politisches Handeln‘, die Politik fordern und begleiten, damit die dort formulierten Maßnahmen Realität werden“, so Wolfgang Thiel, Vorsitzender der ISE e.V.

 

Unter dem Titel „Solaroffensive – sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz“ berichtet Dr. Bernhard Braun, Vorsitzender der GRÜNEN-Landtagsfraktion, wie Rheinland-Pfalz seine Klimaschutzziele mit dem aktualisierten Klimaschutzkonzept und dem entsprechenden Landesgesetz einhalten will.

 

Zu der Veranstaltung sind alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen.

 

Wann: Dienstag, der 19.03.2018 um 19:00 Uhr
Wo: Kandel, Stadthalle, Kultursaal
Thema: Solaroffensive – sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz
Referent: Dr. Bernhard Braun, Vorsitzender der GRÜNEN-Landtagsfraktion

Veranstalter: ISE e.V. in Kooperation mit der Stadt Kandel

 

Energiemesse Kandel 2019

Am 23.03. und 24.03.2019 von 10 bis 18 Uhr stellen Handwerker und Aussteller aus der gesamten Südpfalz interessante und innovative Produkte aus.

 

Die Themen der Kandeler Energiemesse: Erneuerbare Energien, Heizen, energieeffizientes Modernisieren, Energiesparen und Mobilität. Wer sein Haus sanieren oder ein Haus neu bauen will, der findet hier ein breites und interessantes Angebot an Ausstellern.

 

Vorträge, Informationen und Energieberatung erhalten Sie vor Ort. Alternative Mobilität und neueste Elektroautos und Elektroroller werden vor der Halle präsentiert.

 

Der Eintritt ist frei. Gleichzeitig wird die Frühjahrsautomobilmesse Kandel-mobil auf dem gesamten Marktplatz und am Plätzel in Kandel ausgerichtet. Am Sonntag haben die Kandeler Geschäfte geöffnet.

 

Wir von ISE e.V. haben auf der Messe einen Info-Stand.

Darüber hinaus präsentieren Wolfgang Fedderken,
Dr. Gerhard Lausterer und Wolfgang Thiel in ihrem Vortrag das Konzept
"Ausbaupfad zu 100% Erneuerbare bis 2050"
am 23.03.2019 um 15:00 Uhr.

 

--> zum Bericht

 

Same procedure as every year

Wie in jedem Jahr haben wir beim 1. Stammtisch das Programm für dieses Jahr besprochen und festgelegt. Neben vielen Themen, die wir bei unseren Stammtischen bzw. in größeren Vortragsveranstaltungen behandeln wollen, stehen 2 Schwerpunkte im Fokus

  • Umsetzung der „Landauer Erklärung“ in politisches Handeln
     
  • „Jugend-Offensive“
     

Wir werden darüber hinaus auch einige interessante Exkursionen unternehmen

 

Wolfgang Thiel, Vorsitzender

 

Michael Linder, stellvertr. Vorsitzender

 

--> zum Bericht

 

Seminar „Erneuerbare Energien 2019“

Auch in 2019 bietet die Hochschule Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr. Hermann R. Fehrenbach, im Rahmen seines Seminars „Erneuerbare Energien 2019, eine wirklich interessante Vortragsreihe mit sehr kompetenten Referenten an. Es wird dabei über den neuesten Stand der Technik berichtet. Ein MUSS für jeden Energiewendler!

 

Die Vorträge finden statt:
vom 20.03. bis 03.07.2019 jeweils von 15:40 Uhr – 17:10 Uhr

an der Hochschule Karlsruhe, Moltkestr. 30, Gebäude LI / Hörsaal Elektrotechnik

 

Start des Seminars:
20.03.2019, Prof. Dr. Stefan Rahmstorf (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung):
Nach Paris: Wie bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff?

 

--> zum Terminplan

Download
Plakat_Einladung_Seminar_2019.pdf
PDF-Dokument [324.2 KB]
 

Weihnachstwünsche 2018 - Neujahrswünsche 2019

Christrose (Helleborus niger)

O schöne Blume, die wir finden,
Da alle sonst der Frost geraubt.
Den Sieg des Lichtes zu verkünden,
Erhebst du überm Schnee das Haupt.
            
Johannes Trojan

 

Diese Rose, in ihrer jahreszeitlich bedingten Bescheidenheit, gibt uns das Versprechen und die Gewissheit, dass sich in wenigen Monaten ihre Schwestern in farbiger Blütenpracht präsentieren!
W.T.

 

Liebe ISE e.V.-Freunde,  liebe ISE e.V.- Mitglieder und -Stammtischfreunde, liebe Energiewendler,

 

wir können mit Stolz auf 2018 zurückblicken, denn ob Stammtische, Vortrags-veranstaltungen, Exkursionen oder auch der Runde Tisch mit Politkern auf Bundes,- Landes und kommunaler Ebene, es war ein gelungenes Jahr für den Klimaschutz und die Energiewende in der Südpfalz.
Auch in 2019 haben wir einiges auf der „Pfanne“. Am 24. Januar 2019, dem 1. öffentlichen Energie-Stammtisch in Rheinzabern, werden wir unser Jahresprogramm 2019 festlegen.

 

Euch/Ihnen und Euren/Ihren Lieben wünschen wir frohe  Weihnachten und ein friedliches, gesundes 2019.

 

Wolfgang Thiel, Vorsitzender
Michael Linder, stellvertr. Vorsitzender

Astronaut Alexander Gerst spricht zu seinen ungeborenen Enkeln.
Eine bemerkenswerte Rede!

 

Greta Thunbergs Rede auf der Weltklimakonferenz in Kattowitz

Das muss man sich ansehen!

17.04.2024

ProSumer: Die Energiewende in Ihren Händen
Germersheim, An der Grabenwehr 39
, Bürgerhaus

25.04.2024

Stammtisch: Eine Wärmepumpe für eine Stadt!
Bornheim, Hornbachstr.19, Freizeitzenztrum

Bundesnetzagentur

Fraunhofer ISE

energy-Charts

SONNENSEITE | Franz Alt

Photovoltaik--> zur Anzeige

Facebook
Druckversion | Sitemap
© Initiative Südpfalz-Energie