Initiative Südpfalz-Energie e.V.
InitiativeSüdpfalz-Energie e.V.

Über uns

Wer sind wir?
Wir sind ein Zusammenschluss von Experten und Interessierten zum Thema Klimaschutz und Energiewende. Das sind Erfahrungsträger aus dem Handwerk, der Industrie und der Wissenschaft mit großer Expertise, d.h.
- Handwerksmeister/innen von kleinen und mittleren Unternehmen,
- Ingenieure/innen aus der Industrie
- Wissenschaftler/innen
und darüber hinaus interessierte Bürger/innen

 

Wir sind ein
- beim Amtsgericht Landau eingetragener Verein (e.V.)
- vom Finanzamt Landau anerkannter gemeinnütziger Verein
und haben keinerlei wirtschaftliche Interessen.

 

Wir sind parteiunabhängig und fühlen uns nur dem Klimaschutz und der Energiewende verpflichtet.
 

Mit Stand vom 30.06,2023 haben wir 81 Mitglieder.

 

 Ziele
1. Einhaltung der Klimaschutzziele von Paris!
 

2. Wir wollen dazu beitragen, dass Bürgerinnen und Bürger aber auch Gewerbe, Handel, Dienstleistung, Industrie, Landwirtschaft und Politker/innen  in unserer Region, über Sachverhalte und Zusammenhänge bei Klimaschutz/Energiewende im technischen und politischen Bereich aufgeklärt werden und damit bei Projekten/Investitionen für die Energieerzeugung und/oder den Energieverbrauch, eine gute Wissensbasis haben.
 

 3. Wir wollen die von uns entwickelten Konzepte zu Klimaschutz/Energiewende bei den Regierungen/Verwaltungen sowie den Fraktionen auf Bundes- und Landesebene sowie kommunaler Ebene in politisches Handeln umsetzen.

 

Ausrichtung
Wir fühlen uns den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs) verpflichtet und wollen mit unseren Aktivitäten zum Gelingen beitragen. 

"Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung drückt die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Die Agenda schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten." (Quelle: UN)


 

Entstehungsgeschichte und Entwicklung von ISE e.V.
Der Verein wurde aus einem Projekt des Landesprogramms Integrierte ländliche Entwicklung (ILE) in der VG-Bad Bergzabern im Jahre 2005 unter dem Vorsitz von Lothar Stolper, Böllenborn, gegründet und hat sich damals mit der Messe „Tag der erneuerbaren Energien“ in Bad Bergzabern sowie unterschiedlichen Veranstaltungen einen Namen in unserer Region gemacht.
 

Mit vielen Aktivitäten und Kampagnen in den letzten Jahren, sowie der Erarbeitung unserer Meta-Studie „Klimaschutz – Energiewende 2.0“ (2018 -2023), sind wir weit über unsere Region hinaus bekannt geworden. Mittlerweile werden wir von Experten als „Think Tank“ bezeichnet.

Seit 16.03.2022 sind wir im „Lobbyregister für die Interessenvertretung gegenüber dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung“ eingetragen.

 

 Aktivitäten
Folgende Aktivitäten bieten wir an:
- Vortragsveranstaltungen
- Diskussionsrunden
- Stammtische
- Veröffentlichungen und
- Exkursionen
Alle Aktivitäten können auf unserer Internetseite www.i-suedpfalz-energie.de eingesehen werden.

 

Wolfgang Thiel                                                             Juni 2023
Vorsitzender
 

 

Satzung

I_S_E_Satzung_Stand_21_03_2013.pdf
PDF-Dokument [102.3 KB]

Beitrittserklärung zur Mitgliedschaft bei ISE e.V.

ISE e.V.-Beitrittserklärung
Beitrittserklärung_2022_V2.pdf
PDF-Dokument [145.1 KB]

25.04.2024

Stammtisch: Eine Wärmepumpe für eine Stadt!
Bornheim, Hornbachstr.19, Freizeitzenztrum

Bundesnetzagentur

Fraunhofer ISE

energy-Charts

SONNENSEITE | Franz Alt

Photovoltaik--> zur Anzeige

Facebook
Druckversion | Sitemap
© Initiative Südpfalz-Energie